Start
Bouleturnier
   - Bilder
Bergtour
   - Bilder
Auf dem Bild sehr schön zu sehen ist der exakte Moment des Beweises der 100jährigen Theorie - der Detonationsblitz des Testessers.

Die Scheffin
hat zu Recht den
Doppelotto-Pokal

vom 17. September 2005
für ihr Schokokuchenexperiment gewonnen.

Für alle, die das zentrale Paradoxon der Biochemie (eben auch Doppel-Otto-Paradoxon genannt) nicht kennen hier eine kurze Erläuterung:
Bereits 1905 postulierte Otto Mitsching I. dass es Speisen gäbe, die eine Gewichtszunahme bis zur doppelten Höhe ihres Eigengewichts verursachen.   ⇒ ΔMOtto = η x ΔM LM,  0 ≤ η ≤ 2
Dies widersprach der damals geltenden Lehrmeinung, dass Fett (und eben auch menschliches) ohnehin die höchste Energiedichte aller Lebensmittel habe und somit die Gewichtszunahme durch katabole und anabole Verluste immer kleiner sei als die Masse der zugeführten Lebensmittel LM.   ⇒ ΔMOtto ≤ ΔM LM
Otto Mitschings Experimente an gefülltem Schweinebauch mit Pommes gespickt in Speck-Schoko-Sauce erregten seinerzeit großes Aufsehen und -Stoßen, jedoch wurde sein sogenannter Otto-Verdoppler-Effekt (1905-1930) damals für die Geburt eines gleichnamigen Sohnes gehalten. Verbittert wandte sich Otto M. von der Biochemie ab und erfand den gleichnamigen Motor, den Versand und den Normalverbraucher.
Birgit gelang nun an diesem Sonntag die experimentelle Bestätigung des sogenannten Doppel-Otto-Paradoxons mit ihrem getrüffelten Schoko-Sahne-Kuchen. Der Fairness halber muss gesagt werden, dass auch einer Labormagierin wie der Chefin dies nur unter Zuhilfenahme von "Kalorienfix" von Maggi® gelang - einem Hilfmittel, das Otto M. zu Anfang des letzten Jahrhunderts noch nicht zur Verfügung stand.

 

XOCOLATLKUCHEN / SCHOKOLADENKUCHEN

Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und mit dem Ring festklemmen. Backofen auf 160 °C vorheizen (keine Umluft).

250 g zartbittere Kuvertüre grob hacken, mit
250 g Butter in einer Metallschüssel über einem Topf mit kochendem Wasser schmelzen.
4 Eier,
80-100 g Zucker und
1/2 TL Zimt schaumig schlagen.
150 g gemahlene Mandeln mit
3 EL Rum befeuchten.

Alles mischen, in die Form füllen, 45 Min. backen. Der flache Kuchen bekommt eine dünne Kruste, bleibt aber im Inneren feucht.

Quelle: www.sz-magazin.de
ACHTUNG!

Versuchen Sie das nicht zu Hause in Ihrer Küche! Birgit ist eine höchst trainierte PROFESSIONELLE BIOCHEMIKERIN
Für die Versuche wurden keine Tiere benutzt oder mißhandelt (außer Ecki).